Die Tiffany & Co. Chronik | Tiffany & Co. (2024)

2023

Tiffany&Co. eröffnet TheLandmark an der 57thStreet und FifthAvenue.Auf 10Etagen finden sich hier nie zuvor gesehene Kreationen, funkelnde Diamanten, exquisite Edelsteine und individuelle Werke der berühmtesten Künstler der Welt.

Mehr erfahren

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (2)

2023

Zur Feier der großen Wiedereröffnung von TheLandmark wird die neue Fassung für den legendären Tiffany Diamanten enthüllt. Das Design ist von der ikonischen Bird on a Rock Brosche von Jean Schlumberger inspiriert.

2022

Die Tiffany Lock Kollektion feiert ihr Debüt. Die Kollektion verwandelt ein Vorhängeschloss-Motiv aus den Tiffany Archiven in ein extravagantes Symbol für Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit.

Die Kollektion ansehen

2021

Tiffany Knot wird präsentiert. Die verschlungenen Enden des Designs bilden einen Knoten, der die Kraft der zwischenmenschlichen Beziehungen repräsentiert.

Die Kollektion ansehen

Der Charles Tiffany Setting Verlobungsring für Herren wird präsentiert und läutet eine ganz neue Ära der Liebe ein.

Die Kollektion ansehen

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (6)

2021

Mehr als 6,5Millionen US-Dollar kommen bei der historischen Versteigerung einer Patek Philippe Ref. 5711 Nautilus mit einem Zifferblatt in Tiffany Blue® zusammen.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (7)

2021

Die Kampagne ABOUT LOVE mit Beyoncé und JAY-Z fängt die Schönheit der Liebe im Wandel der Zeit und in all ihren Dimensionen ein.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (8)

2020

Tiffany&Co. führt den Diamant-Fertigungsprozess ein und wird so zum ersten weltweiten Luxusjuwelier, der offenlegt, in welchem Land seine neu beschafften, individuell registrierten Diamanten mit mindestens 0,18Karat gefertigt werden.

2017

Tiffany HardWear wird eingeführt. Eine Kollektion, die von einem Design aus den Tiffany Archiven inspiriert ist, und die Dynamik und das außergewöhnliche Charisma von NewYork in sich vereint.

Die Kollektion ansehen

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (11)

2015

Tiffany&Co. baut auf einer Tradition nachhaltiger Praktiken auf und schließt sich anderen führenden Unternehmen an, die sich verpflichten, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren.

2014

Die TiffanyT Kollektion, ein Symbol einer neuen Ära, wird präsentiert. Sie verkörpert Mut, Stärke und Optimismus und somit all das, wofür Tiffany steht.

Die Kollektion ansehen

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (13)

2001

Tiffany arbeitet mit Pantone® zusammen, um zu Ehren des legendären Tiffany Blue® Farbtons die Farbe „1837Blue“ zu kreieren.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (14)

2000

Die Tiffany&Co. Foundation wird gegründet, was Tiffanys Engagement zur Unterstützungder wertvollsten Meeresgebiete und Landschaften der Welt unterstreicht. Die Foundation hat bisher mehr als 100Millionen US-Dollar an Fördergeldern vergeben.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (15)

1987

Tiffanys Silberschmiede beginnen mit der Fertigung der US Open Trophäen für die United States Tennis Association. Heute ist das Haus für die Herstellung von fünf verschiedenen Tennispreisen für die USOpen verantwortlich, die jedes Jahr in NewYork stattfinden.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (16)

1980

Paloma Picassos erste Tiffany Kollektion wird präsentiert. Inspiriert von den Graffiti-Malereien an den Gebäuden im NewYork der 70er-Jahre, stellt die Graffiti Kollektion von Paloma eine Neuinterpretation der Straßenkunst in Schmuckdesigns dar.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (17)

1979

John Loring wird zum Chefdesigner ernannt. Er prägt Tiffanys Designerbe für die nächsten 40Jahre.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (18)

1977

Tiffany wird mit der Erstellung der NBA Championship Trophy beauftragt. Sie ist 60cm hoch und wiegt ca.7,2kg.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (19)

1974

Tiffany stellt den Edelstein Tsavorit vor und benennt ihn Tsavorit zu Ehren des Tsavo Nationalparks in der Nähe der Grenze von Kenia und Tansania, wo er entdeckt wurde.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (20)

1974

Elsa Peretti kommt zu Tiffany und revolutioniert mit ihrer skulpturalen Ästhetik und modernen Sensibilität die Welt des Schmuckdesigns, wie beispielsweise mit ihrem ikonischen Bone Cuff. Unter Perettis Leitung erlangt Sterlingsilber einen glamourösen neuen Status und ihre Diamonds by the Yard® Kollektion stellt Diamantschmuck vor, der jeden Tag getragen werden kann.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (21)

1968

Tiffany stellt den Tansanit vor, einen Edelstein, der am Fuße des Kilimandscharo entdeckt wurde. Er ist bis heute der einzige Edelstein, der nur in einem einzigen Land vorkommt: Tansania.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (22)

1967

Tiffany fertigt die Vince Lombardi Trophy® für den ersten NFL® Super Bowl® an. Sie wiegt 3,2kg.

1966

Der Return to Tiffany™ Schlüsselring wird eingeführt. Jedem verkauften Exemplar wurde eine Seriennummer zugeordnet und es wurde registriert, sodass es bei Verlust zum Tiffany Flagship Store an der Fifth Avenue zurückgebracht und wieder mit seinem Besitzer vereint werden konnte. Das ikonische Design dient nach wie vor als Inspiration einer der meistverkauften Kollektionen von Tiffany weltweit.

Die Kollektion ansehen

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (24)

1961

Tiffany feiert sein Kinodebüt mit dem legendären Film Frühstück bei Tiffany, in dem Audrey Hepburn® zu sehen ist. Diesem ersten Film, der je im Tiffany Flagship Store gedreht wurde und der sofort zum Hollywood-Klassiker wurde, folgten Schlaflos in Seattle (1993) und Sweet Home Alabama (2002).

AudreyHepburn®– Marke und Bildrechte von Sean Hepburn Ferrer und Luca Dotti– Alle Rechte vorbehalten.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (25)

1956

Der legendäre Designer Jean Schlumberger kommt zu Tiffany und läutet ein noch nie dagewesenes Kapitel in der Welt des Schmuckdesigns ein. Seine aufwendigen, raffinierten Kreationen werden für den spielerischen Umgang mit Diamanten und leuchtenden Edelsteinen hochgeschätzt.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (26)

1955

Gene Moore kommt zu Tiffany und verwandelt die Schaufenster des NewYorker Flagship Store in magische Mini-Theater voller Abenteuer, Romantik und Witz. Seine kreativen Kollaborationen mit gefeierten Künstlern ziehen Zuschauer aus aller Welt an.

Foto von Ricky Zehavi

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (27)

1940

Der Tiffany Flagship Store eröffnet an der Ecke 57thStreet und FifthAvenue und macht die Gegend zu NewYorks führender Shopping-Adresse.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (28)

1910

Dr.GeorgeF.Kunz stellt der amerikanischen Öffentlichkeit den Morganit vor und benennt ihn zu Ehren des Bankiers und Philanthropen J.P.Morgan. Der Edelstein wurde in Madagaskar entdeckt und ist eine seltene rosa- bis pfirsichfarbene Varietät des Berylls.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (29)

1902

Der Edelstein Kunzit wird entdeckt und zu Ehren von Tiffanys leitendem Gemmologen Dr.George F.Kunz benannt. Tiffany ist der erste Einzelhändler, der eine Gemmologen-Stelle besetzt.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (30)

1902

Louis Comfort Tiffany, Sohn von Charles Lewis Tiffany, wird der erste offizielle Chefdesigner des Unternehmens. Die farbenfrohe, naturalistische Ästhetik (wie beispielsweise die ikonische „Wisteria“-Lampe) von Louis Comfort Tiffany, der einer der bedeutendsten Vertreter des Jugendstils war, ist auch heute noch eine wichtige Inspiration für die Designer von Tiffany.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (31)

1887

Charles Lewis Tiffany macht Schlagzeilen mit dem Kauf der französischen Kronjuwelen. Die Juwelen werden in Kreationen von Tiffany eingearbeitet und an die amerikanische High Society verkauft.

1886

Charles Lewis Tiffany stellt den Tiffany® Setting vor, den Verlobungsring, so wie man ihn heute kennt. Die makellose Verarbeitung versteckt die 6-fache Krappenfassung fast. Auf diese Weise schwebt der funkelnde Diamant über dem Ring und erhebt sich wunderbar ins Licht. Das Resultat ist ein Ring von solcher Schönheit, dass er seit über 130Jahren ein Symbol für die größten Liebesgeschichten der Welt ist.

Entdecken Sie die Kollektion

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (33)

1885

Tiffany entwirft das Große Siegel der Vereinigten Staaten neu. Es erscheint bis heute auf dem Dollarschein und ermöglicht es jedem, ein Design von Tiffany in seiner Geldbörse zu tragen.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (34)

1877

Charles Lewis Tiffany kauft einen 287,42Karat schweren, extravaganten gelben Diamanten. Im darauffolgenden Jahr wird er auf 128,54Karat geschliffen und erhält die Bezeichnung „der Tiffany Diamant“. Er ist einer der weltweit größten und schönsten extravaganten gelben Diamanten der Welt.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (35)

1868

Tiffany&Co. beginnt mit der Fertigung von goldenem Modeschmuck und ermöglicht den Amerikanern damit den Kauf von Luxus.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (36)

1866

Tiffany stellt den Tiffany Timer vor, die erste Stoppuhr Amerikas.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (37)

1862

Präsident Abraham Lincoln kauft eine Tiffany Perlenkette und Ohrringe für seine Frau, die diese zur Feier seiner Amtseinführung trägt.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (38)

1853

Charles Lewis Tiffany enthüllt eine drei Meter hohe Atlas Uhr über dem Tiffany Store. Die Uhr steht auch heute noch über dem Eingang von TheLandmark an der 57thStreet und FifthAvenue und ist die älteste öffentliche Uhr in NewYork.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (39)

1851

Tiffany führt als erstes amerikanisches Unternehmen den Reinheitsstandard925 für Sterlingsilber ein, der später von den USA angenommen wurde.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (40)

1848

Als Charles Lewis Tiffany die Edelsteine europäischer Aristokraten kauft und sie in die USA bringt, sodass die Elite des Landes zum ersten Mal bedeutende Juwelen vor Ort kaufen kann, wird Tiffany zur ersten Adresse für Diamanten.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (41)

1845

Tiffany veröffentlicht den ersten Versandkatalog in den USA und führt die Amerikaner in die Welt der Luxusgüter ein. Heute ist er als die Blue BookKollektion bekannt und gilt als Inbegriff des Juwelenportfolios des Hauses.

Die Tiffany&Co. Chronik | Tiffany & Co. (42)

1837

Der erste Tiffany Store wird in NewYork eröffnet. Der Umsatz des ersten Tages beträgt 4,98USD.

Nach Kategorie ansehen

Halsketten

Ringe

Ohrringe

Armbänder und Armreife

Nach Kategorie ansehen

Halsketten

Ringe

Ohrringe

Armbänder und Armreife

©2023 T&CO. Die angeführten Markenzeichen und eingetragenen Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Tiffany & Co. Chronik | Tiffany & Co. (2024)

FAQs

Does Tiffany and Co hold value? ›

Tiffany jewelry holds its value well, and while you shouldn't expect to sell for the original retail price, offers significantly lower than market value are a red flag. Do your research to know the approximate value of your piece.

Does the Tiffany family still own Tiffany and Co.? ›

On January 7, 2021, multinational holding company LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton acquired a majority stake in Tiffany & Co. for US$15.8 billion and delisted Tiffany's stock from the New York Stock Exchange. It remains headquartered in New York City and operates as an independent subsidiary.

What is the most expensive jewelry in Tiffany and Co? ›

Tiffany & Co. is set to make history with its most expensive sale ever. In Dubai, the jeweler unveiled its latest and most valuable creation for sale, the World's Fair Necklace, valued between $20 and $30 million. The necklace is a behemoth treasure bejeweled with a total of 578 diamonds, all set in platinum.

Is Tiffany outlet legit? ›

This is a scam site. DO NOT USE.

Can I sell my Tiffany jewelry back to Tiffany? ›

Tiffany & Co. will not buy back Tiffany jewellery. Rather the iconic jewellery brand does offer an upgrade system. Tiffany's upgrade system allows you to return your Tiffany pieces for store credits. You can then use these store credits against new Tiffany pieces in-store.

Do Tiffany diamond rings increase in value? ›

They have their own handpicked team of experts who observe and analyze quality regularly. Sustainability: Tiffany uses sustainable practices to pick out, mold, and sell their rings, which increases the value in the long run.

Is Tiffany owned by Beyonce? ›

Beyoncé and Jay-Z are the new faces of LVMH owned Tiffany and Co TIF 0.0% . Since it acquired the company, LVMH has updated its brand image to appeal to younger customer. It adopted the slogan “Not Your Mother's Tiffany” which was plastered all over New York City and Los Angeles.

Does Louis Vuitton own Tiffany's? ›

January 7, 2021 – LVMH confirmed that it “has completed the acquisition of Tiffany & Co.” Bernard Arnault, Chairman and Chief Executive Officer of LVMH, commented: “I am pleased to welcome Tiffany and all their talented employees in our Group.

Is Tiffany jewelry made in China? ›

We manufacture approximately 60% of our jewelry in Tiffany facilities in New York, Kentucky and Rhode Island, and polish and perform select assembly work in the Dominican Republic.

Does Tiffany use real diamonds? ›

We believe fine craftsmanship starts with responsible sourcing. At Tiffany, we value knowing and sharing the journey of our diamonds. Unlike other jewelers, we obtain the majority of our diamonds and raw precious metals from known sources.

Does Tiffany use real gold? ›

Yes, any gold jewelry used by Tiffany & Co. is real gold. Tiffany & Co. is a luxury jewelry brand and prides itself on high-quality materials and craftsmanship. Tiffany & Co. pieces are offered in gold, rose gold, platinum and sterling silver.

Is Tiffany gold overpriced? ›

Is Tiffany overpriced, and why? Worldclass manufacturers like Rosce Jewelers have markups of 10–30% while Tiffany & Co have markups of 300–500%. So for a jewelry that costs only $100 to manufacture, Rosce would sell it for $110-$130 but Tiffany&Co would sell the same jewelry for $300-$500! So yes!

How to tell if Tiffany is real or fake? ›

On a genuine piece of Tiffany & Co. jewelry, the 1837 stamp will be clean with the numbers evenly spaced and straight up and down. Another way to identify a fake is by looking at the number 8. On a real piece, the center line will cleanly pass through, and the center of the fake number 8 will not be clear.

How do I know if my Tiffany is real? ›

One of the key ways to tell if a Tiffany necklace or bracelet is real is another stamp – the purity stamp. Tiffany always stamps its pieces with the purity mark that indicates purity in clear and full characters – 'Sterling' or the '925' purity mark for silver.

Is Tiffany and Co considered high end? ›

As one of the first international high jewelry houses, Tiffany & Co. is celebrated for its inventive artistry and unparalleled craftsmanship.

Does Tiffany and Co depreciate? ›

Does Tiffany jewelry have resale value? Yes, the resale value of Tiffany jewelry is high. Tiffany jewelry retains its resale value more than any other branded jewelry because of: Ongoing, high demand for Tiffany jewelry.

Is Tiffany silver a good investment? ›

Is This Sterling Silver Valuable? Absolutely. Tiffany products are often among the most highly prized antique sterling silver goods.

How much does Tiffany mark up their jewelry? ›

Worldclass manufacturers like Rosce Jewelers have markups of 10–30% while Tiffany & Co have markups of 300–500%. So for a jewelry that costs only $100 to manufacture, Rosce would sell it for $110-$130 but Tiffany&Co would sell the same jewelry for $300-$500! So yes!

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 5319

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.