Alles über die Designerdroge 3-FEA (2024)

3-Fluorethamphetamin (auch bekannt als 3-FEA) ist eine neuartige ring-substituierte Amphetamin-Substanz, die bei Verabreichung eine Mischung aus entaktogener und stimulierender Wirkung erzeugt. 3-FEA ist strukturell mit einer Reihe von fluorsubstituierten Designer-Amphetaminen verwandt, zu denen ursprünglich Substanzen wie 2-FA, 2-FMA, 3-FA, 4-FMA, 4-FA gehörten.

Wie bei der Muttersubstanz 3-FA sind die pharmakologischen, toxikologischen und subjektiven Wirkungen von 3-FEA beim Menschen noch nicht im Detail erforscht. Anekdotische Berichte haben 3-FEA als einen mäßig potenten Serotonin-dominanten dreifachen Monoamin-Releaser charakterisiert, der eine Mischung aus entaktogenen und leicht stimulierenden Effekten erzeugt.

3-FEA hat eine extrem kurze Geschichte des menschlichen Freizeitkonsum und es ist nicht bekannt, dass es auf der Straße verkauft wird. Es wurde vor kurzem für den Verkauf auf dem grauen Markt als Forschungschemikalie von Online-Anbietern von Designerdrogen zur Verfügung gestellt. Aufgrund seiner potenten psychostimulierende Wirkung, wahrscheinlich Gewohnheit bildenden Eigenschaften und unbekanntem Toxizität Profil, wird dringend empfohlen, dass man Schadensbegrenzung-Praktiken (Safer-Use) beachtet, wenn man diese Substanz konsumiert.

3-FEA, oder 3-Fluorethamphetamin, ist ein synthetisches Molekül der chemischen Klasse der Amphetamine. Moleküle der Amphetaminklasse enthalten einen Phenethylaminkern, der aus einem Phenylring besteht, der über eine mit einer Methylgruppe an Rα substituierte Ethylkette an eine Aminogruppe (NH2) gebunden ist (d. h. Amphetamine sind alpha-methylierte Phenethylamine).

3-FEA ist das fluorierte Analogon von Ethylamphetamin (auch bekannt als Ethamphetamin) in 3-Position. Es ist auch ein Analogon von Fenfluramin, bei dem die 3-Trifluormethyl-Gruppe durch einen 3-Fluor-Substituenten ersetzt wurde.

Obwohl 3-FEA nicht formell auf dem gleichen Niveau wie traditionelle Amphetamine untersucht wurde, wird derzeit davon ausgegangen, dass es wie andere substituierte Amphetamine mit Substitutionen an ähnlichen Positionen höchstwahrscheinlich in erster Linie als dreifacher Wiederaufnahmehemmer und/oder Freisetzer der Monoamin-Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin wirkt.

Es konnte gezeigt werden, dass 3-Fluorethamphetamin im Vergleich zum unsubstituierten Ethylamphetamin ein schwächerer Freisetzer von Dopamin, aber ein stärkerer Freisetzer sowohl von Serotonin als auch von Noradrenalin ist und in Tierversuchen die stärksten verstärkenden Wirkungen aus einer Reihe von getesteten 3-substituierten Amphetaminderivaten hervorruft, obwohl es nicht der stärkste Dopamin-Freisetzer ist.

Dies deutet darauf hin, dass 3-FEA die Spiegel der drei wichtigsten Monoamin-Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin im Gehirn effektiv erhöht, indem es als Freisetzer dieser Neurotransmitter wirkt und/oder indem es sich an die Transporterproteine bindet und diese teilweise blockiert, die diese Moleküle normalerweise aus dem synaptischen Spalt abtransportieren, nachdem sie ihre Funktion der Weiterleitung eines neuronalen Impulses erfüllt haben. Diese Transporter-Blockade ermöglicht es diesen Molekülen, sich innerhalb der synaptischen Kernregionen des Gehirns auf extra-endogene Werte zu akkumulieren, was zu einer Kombination aus entspannenden, stimulierenden, enthemmenden und euphorischen Wirkungen führt, die mit entaktogenen substituierten Amphetaminen wie MDMA oder 4-FA.

Im Gegensatz zu seinem nahen Analogon 3-FA, von dem berichtet wurde, dass es relativ funktional und nicht rekreativ wirkt, scheint 3-FEA eher Wirkungen zu erzeugen, die denen eines anderen Analogons, 4-FA, ähneln, das ausgeprägte entaktogene Effekte erzeugt. Es wurde auch berichtet, dass 3-FEA im Vergleich zu 4-FA weniger stimulierend wirkt, und zwar in einem Ausmaß, dass einige Anwender es als primär sedierend bezeichnen. Dieses Wirkungsprofil macht 3-FEA wahrscheinlich zu einem schlechten Kandidaten für den funktionalen Gebrauch und eignet sich besser für den Freizeitkonsum in einer ähnlichen Weise wie MDMA.

  • Sedierung & Stimulation3-FEA wurde berichtet, dass es eine paradoxe Kombination aus sedierenden und stimulierenden Effekten erzeugt, wobei die sedierenden Aspekte vermutlich auf die erhebliche Menge an freigesetztem Serotonin zurückzuführen sind. Die stimulierenden Wirkungen sind typischerweise bei Dosierungen im und oberhalb des starken Dosisbereichs ausgeprägter und neigen dazu, nach dem Abklingen der Spitzenwirkung einer Dosis in den Vordergrund zu treten.
  • Wahrnehmung von körperlicher Schwere — Je nachdem, ob man sich eher stimuliert oder sediert fühlt, hat man oft das Gefühl, leichter (wie in diesem Fall) oder schwerer zu sein.
  • Spontane Körperempfindungen — Frühe Berichte haben das „Körper-High“ von 3-FEA als ein mäßiges bis starkes euphorisches Kribbeln beschrieben, das den ganzen Körper umfassen kann und bei höheren Dosierungen extrem lustvoll werden kann. Diese Empfindung bleibt beständig präsent, steigt mit dem Beginn stetig an und erreicht nach Erreichen des Höhepunkts ihre Grenze.
  • Körperliche Euphorie
  • Taktile Verstärkung — Diese Komponente tritt vor allem bei höheren Dosen auf.
  • Abnormaler Herzschlag
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Erhöhter Blutdruck
  • Erhöhte Transpiration
  • Unterdrückung der Temperaturregulierung
  • Kopfschmerzen
  • Vasokonstriktion
  • Dehydrierung
  • Trockener Mund
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen — 3-FEA kann zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen, ein Effekt, der in der Regel vorübergehend ist und der dazu neigt, mit höheren Dosierungen wahrscheinlicher und bedeutender zu werden.
  • Appetitunterdrückung — Dieser Effekt kann Berichten zufolge noch lange nach dem Abklingen der Hauptwirkung der Substanz anhalten.
  • Pupillenerweiterung — Dieser Effekt ist oft schon bei niedrigeren üblichen Dosierungen sehr signifikant, und die Signifikanz bei üblichen Dosierungen wurde als im Einklang mit der einer Standarddosis MDMA beschrieben. Dieser Effekt kann Berichten zufolge auch noch lange nach dem Abklingen der Hauptwirkung der Substanz anhalten. Es wird angenommen, dass die Bedeutung dieses Effekts auf die erhebliche Menge an Serotonin zurückzuführen ist, die 3-FEA freisetzt.
  • ZähneknirschenZähneknirschen tritt häufig bei höheren oder mehrfachen Dosen auf und kann in seinem Ausmaß vergleichbar mit MDMA sein.
  • Durchfall — Es wurde berichtet, dass 3-FEA bei einigen Benutzern eine abführende Wirkung hat.
  • Angstunterdrückung oder Angstzustände3-FEA erzeugt typischerweise Angst unterdrückende Effekte, die für Serotonin freisetzende Entaktogene charakteristisch sind; Angstzustände können jedoch auch gegen Ende der Wirkungsdauer der Substanz auftreten, wenn höhere Dosierungen verwendet wurden.
  • Enthemmung3-FEA erzeugt einen ähnlichen Grad der Enthemmung wie MDMA.
  • Steigerung von Empathie, Zuneigung und Geselligkeit — Dieser Effekt ist Berichten zufolge sehr signifikant, wobei bei Dosierungen im üblichen Bereich und darüber dieser Effekt oft in einer Signifikanz auftritt, die der einer üblichen Dosierung von MDMA entspricht.
  • Ego-Inflation
  • Gedankenbeschleunigung oder Gedankenverlangsamung3-FEA kann oft zu einer Gedankenbeschleunigung während des Auftauchens und der ersten Hälfte des Peaks der Wirkungsdauer der Substanz führen, kann dann aber auch eine geringfügige bis deutliche Gedankenverlangsamung ab der zweiten Hälfte des Peaks verursachen, typischerweise häufiger bei höheren Dosierungen.
  • Kognitive Euphorie
  • Erhöhtes Musikempfinden — Dieser Effekt wird oft als hervorstechende Wirkung bei allen Dosierungen berichtet.
  • Gesteigerte Libido
  • Steigerung der Immersion
  • Motivationsverbesserung
  • Zwanghaftes Nachdosieren — Dieser Effekt ist oft während oder unmittelbar nach dem Höhepunkt der Wirkung der Substanz am stärksten ausgeprägt.
  • Zeitverzerrung — Dies kann als die Erfahrung beschrieben werden, dass sich die Zeit beschleunigt und viel schneller vergeht, als es normalerweise der Fall ist, wenn man nüchtern ist.
  • Wachheit — Dieser Effekt tritt typischerweise nur nach der Einnahme höherer oder mehrfacher Dosen auf.

Die Effekte, die während des Abklingens eines Stimulanzien-Erlebnisses auftreten, fühlen sich im Allgemeinen negativ und unangenehm an im Vergleich zu den Effekten, die während des Höhepunkts auftraten. Dies wird oft als „Comedown“ bezeichnet und tritt aufgrund der Erschöpfung der Neurotransmitter auf. Zu den Wirkungen gehören im Allgemeinen:

WARNUNG: Beginne immer mit niedrigeren Dosen aufgrund der Unterschiede zwischen individuellem Körpergewicht, Toleranz, Stoffwechsel und persönlicher Empfindlichkeit. Siehe Safer-Use.

Erste (spürbare) Wirkung: 15mg

Leichte Wirkung: 20 bis 35mg

Mittlere Wirkung: 35 bis 70mg

Starke Wirkung: 70 bis 90mg

Sehr starke Wirkung: 90mg+

Insgesamt: 4 bis 6 Stunden

Erste (spürbare) Wirkung: 20 bis 60 Minuten

Hochkommen: 30 bis 60 Minuten

Höhepunkt („Peak“): 1.5 bis 2.5 Stunden

Runterkommen: 2 bis 3 Stunden

Nachwirkungen: 6 bis 12 Stunden

Erste (spürbare) Wirkung: 15mg

Leichte Wirkung: 20 bis 35mg

Mittlere Wirkung: 35 bis 50mg

Starke Wirkung: 50 bis 60mg

Sehr starke Wirkung: 60mg+

Insgesamt: 1 bis 2 Stunden

Erste (spürbare) Wirkung: 5 bis 15 Minuten

Hochkommen; 5 bis 10 Minuten

Höhepunkt („Peak“): 30 bis 60 Minuten

Runterkommen: 30 bis 60 Minuten

Nachwirkungen: 1 bis 3 Stunden

Die Toxizität und die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Freizeitgebrauchs von 3-FEA scheinen in keinem wissenschaftlichen Kontext untersucht worden zu sein und die genaue toxische Dosis ist unbekannt. Dies liegt daran, dass 3-FEA eine extrem kurze Geschichte der Verwendung beim Menschen hat und erst seit Mitte 2016 verfügbar ist.

Frühe anekdotische Berichte deuten darauf hin, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben zu sein scheinen, einfach versuchen, diese Substanz in niedrigen bis moderaten Dosen von selbst und verwenden es sehr vorsichtig sparsam (obwohl nichts vollständig garantiert werden kann).

Aufgrund seiner serotoninfreisetzenden, entaktogenen Eigenschaften ist es möglich, dass 3-FEA eine signifikante Affinität und Aktivität am 5-HT2B-Rezeptor aufweist, was es wie 5-HT2B-Agonisten wie MDMA und Fenfluramin bei langfristigem oder starkem Gebrauch kardiotoxisch machen würde.

Es wird dringend empfohlen, bei der Einnahme dieser Substanz angemessene Praktiken zur Schadensbegrenzung anzuwenden.

Obwohl es noch nicht absehbar ist, wird der chronische Gebrauch von 3-FEA wahrscheinlich als mäßig süchtig machend mit einem hohen Missbrauchspotenzial angesehen und kann bei einer bestimmten Gruppe von Anwendern eine psychische Abhängigkeit verursachen. Wenn sich eine Abhängigkeit oder Sucht entwickelt hat, können Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Person ihren Gebrauch plötzlich beendet.

Bei längerem und wiederholtem Gebrauch entwickelt sich eine Toleranz gegenüber vielen der Wirkungen von 3-FEA. Dies führt dazu, dass die Anwender immer größere Dosen verabreichen müssen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Danach dauert es etwa 2–3 Tage, bis die Toleranz auf die Hälfte reduziert ist, und 3–7 Tage, um wieder den Ausgangswert zu erreichen (ohne weiteren Konsum). 3-FEA weist wahrscheinlich eine Kreuztoleranz mit allen dopaminergen und serotonergen Stimulanzien und Entaktogenen auf, was bedeutet, dass nach dem Konsum von 3-FEA alle Stimulanzien eine verringerte Wirkung haben (einschließlich atypischer Stimulanzien, von denen man es nicht erwarten würde, wie z. B. MDMA oder Amphetamin, da es auf robuste Dopamin- und Noradrenalin-Speicher angewiesen ist, um sein volles Wirkungsspektrum auszuüben).

Der Missbrauch von Substanzen aus der chemischen Klasse der Amphetamine in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum kann potenziell zu einer Stimulanzien-Psychose führen, die mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen kann (z. B., (z. B. Verfolgungswahn, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen) auftreten können.[5] In einer Übersichtsarbeit über die Behandlung von durch Amphetamin-, Dextroamphetamin- und Methamphetamin-Missbrauch ausgelösten Psychosen wird festgestellt, dass sich etwa 5–15 % der Konsumenten nicht vollständig erholen.[6][7] In derselben Übersichtsarbeit wird behauptet, dass auf der Grundlage von mindestens einer Studie antipsychotische Medikamente die Symptome einer akuten Amphetamin-Psychose wirksam beseitigen.[8] Eine Psychose entsteht nur sehr selten durch therapeutischen Gebrauch.

Obwohl viele psychoaktive Substanzen für sich genommen einigermaßen sicher sind, können sie in Kombination mit anderen Substanzen plötzlich gefährlich oder sogar lebensbedrohlich werden. Die folgende Liste enthält einige bekannte gefährliche Kombinationen (obwohl sie garantiert nicht alle enthält). Unabhängige Recherchen (z. B. Google, DuckDuckGo) sollten immer durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine Kombination von zwei oder mehr Substanzen sicher zu konsumieren ist. Einige der aufgelisteten Wechselwirkungen wurden von TripSit entnommen.

  • Alkohol — Das Trinken von Alkohol auf Stimulanzien gilt als riskant, da die sedierende Wirkung des Alkohols, mit der der Körper die Trunkenheit misst, reduziert wird. Dies führt oft zu übermäßigem Trinken mit stark reduzierten Hemmungen, was das Risiko von Leberschäden und erhöhter Dehydrierung erhöht. Die Wirkung von Stimulanzien erlaubt es auch, über einen Punkt hinaus zu trinken, an dem man normalerweise ohnmächtig werden würde, was das Risiko noch erhöht. Wenn Sie sich dazu entschließen, sollten Sie sich ein Limit setzen, wie viel Sie pro Stunde trinken wollen, und sich daran halten, wobei Sie berücksichtigen sollten, dass Sie den Alkohol und das Stimulans weniger spüren werden.
  • GHB/GBL — Stimulanzien erhöhen die Atemfrequenz, was eine höhere Dosis an Beruhigungsmitteln ermöglicht. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann die depressive Wirkung des GHB/GBL den Benutzer überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • Opioide — Stimulanzien erhöhen die Atemfrequenz und ermöglichen eine höhere Dosis von Opiaten. Wenn das Stimulans zuerst nachlässt, kann das Opiat den Patienten überwältigen und einen Atemstillstand verursachen.
  • Kokain — Diese Kombination von Stimulanzien erhöht die Belastung für das Herz. Sie wird nicht bevorzugt, da Kokain eine leicht blockierende Wirkung auf Dopaminfreisetzer wie Amphetamin hat.
  • Koffein — Diese Kombination von Stimulanzien wird im Allgemeinen als unnötig angesehen und kann die Belastung des Herzens erhöhen sowie möglicherweise Angstzustände und körperliches Unwohlsein verursachen.
  • TramadolTramadol und Stimulanzien erhöhen beide das Risiko von Krampfanfällen.
  • DXM — Beide Substanzen erhöhen die Herzfrequenz, in extremen Fällen haben durch diese Substanzen verursachte Panikattacken zu ernsteren Herzproblemen geführt.
  • Ketamin — Keine unerwarteten Wechselwirkungen. Erhöht wahrscheinlich den Blutdruck, ist aber bei vernünftiger Dosierung kein Problem. Sich unter hohen Dosen dieser Kombination zu bewegen, kann aufgrund des Risikos von körperlichen Verletzungen nicht ratsam sein.
  • PCP — Erhöht das Risiko von Tachykardie, Bluthochdruck und manischen Zuständen.
  • Methoxetamin — Erhöht das Risiko von Tachykardie, Bluthochdruck und manischen Zuständen.
  • Psychedelika — Erhöht das Risiko von Angstzuständen, Paranoia und Gedankenschleifen.
  • 25x-NBOMe — Amphetamine und NBOMe bieten beide eine beträchtliche Stimulation, die in Kombination zu Tachykardie, Bluthochdruck, Gefäßverengung und in extremen Fällen zu Herzversagen führen kann. Die angstauslösenden und fokussierenden Effekte von Stimulanzien sind auch in Kombination mit Psychedelika nicht gut, da sie zu unangenehmen Gedankenschleifen führen können. NBOMs sind dafür bekannt, Krampfanfälle zu verursachen, und Stimulanzien können dieses Risiko erhöhen.
  • 2C-x
  • 2C-T-x
  • 5-MeO-xxT
  • aMT
  • CannabisStimulanzien erhöhen das Angstniveau und das Risiko von Gedankenschleifen und Paranoia, die zu negativen Erfahrungen führen können.
  • DMT
  • DOx
  • LSD
  • Meskalin
  • Psilocybin-Pilze
  • MAOIs — MAO-B-Hemmer können die Potenz und Dauer von Phenethylaminen unvorhersehbar erhöhen. MAO-A-Hemmer mit Amphetamin können zu hypertensiven Krisen führen.

3-FEA ist derzeit in vielen Teilen der Welt eine Grauzone, d.h. seine Regulierung liegt in einer rechtlichen Grauzone und es ist nicht bekannt, dass es in irgendeinem Land speziell illegal („geplant“) ist. Dennoch können Einzelpersonen unter bestimmten Umständen für seinen Besitz angeklagt werden, z. B. nach analogen Gesetzen und mit der Absicht, es zu verkaufen oder zu konsumieren.

  • Österreich: Die Herstellung und der Verkauf von 3-FEA ist nach dem NPSG (Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz Österreich) illegal.
  • Kanada: 3-FEA würde als Schedule I eingestuft werden, da es ein Analogon von Amphetamin ist.
  • Deutschland: 3-FEA wird seit dem 26. November 2016 nach dem NpSG (Neue-Psychoaktive-Substanzen-Gesetz) kontrolliert. Die Herstellung und Einfuhr mit dem Ziel, es in Verkehr zu bringen, die Abgabe an eine andere Person und der Handel sind strafbar. Der Besitz ist illegal, aber nicht strafbar.
  • Neuseeland: 3-FEA ist ein Amphetamin-Analogon und damit in Neuseeland eine kontrollierte Substanz nach Schedule 3.
  • Schweiz: 3-FEA kann als ein definiertes Derivat von a-Methylphenethylamin unter Verzeichnis E Punkt 130 als kontrollierte Substanz angesehen werden. Es ist legal, wenn es für wissenschaftliche oder industrielle Zwecke verwendet wird.
  • Vereinigtes Königreich: 3-FEA gilt aufgrund der Amphetamin-Analog-Klausel des Misuse of Drugs Act 1971 als Droge der Klasse A.
  • Vereinigte Staaten: 3-FEA kann nach dem Federal Analogue Act als Analogon von Amphetamin und damit als Schedule II-Droge betrachtet werden. Der Federal Analogue Act, 21 U.S.C. § 813, ist ein Abschnitt des United States Controlled Substances Act, der es erlaubt, jede Chemikalie, die einer illegalen Droge (in Schedule I oder II) „substanziell ähnlich“ ist, so zu behandeln, als wäre sie ebenfalls in Schedule I oder II, jedoch nur, wenn sie für den menschlichen Konsum bestimmt ist

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